Projekt „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ erfolgreich beendet

Im Rahmen des Senatsprogramms „Stärkung Berliner Großsiedlungen“ im Bezirk Neukölln richtete unser Kreisverband ab November 2020 eine Projektkoordination im Ortsteil Buckow ein. Im Mittelpunkt standen die Schwerpunkte „Nachbarschaftliches Miteinander“, „Integration“, „Kinder und Jugendliche“ sowie „Beteiligung, Vernetzung und Kooperation“.

Die Koordination hat über den Projektzeitraum ganzheitliche Angebote in Zusammenarbeit mit Anwohnern/-innen und Akteursstrukturen – z.B. Kulturnetzwerk Neukölln e.V. und Stadtteilzentrum Buckow – initiiert, konzipiert, begleitet und/oder umgesetzt.

Ermöglicht wurde dies durch eine proaktive Fördermittelberatung und –akquise, kulturelle bzw. künstlerische Vermittlungsarbeit, allgemeine Projektberatung und Aufklärungsarbeit. Eigens in der Projektlaufzeit erhobene und kategorisierter Bedarfe führten zu der Fokussetzung auf intersektionale und aufsuchende Stadtteilarbeit mit Schwerpunkten in Community Building, Antidiskriminierungsarbeit und Empowerment.

Im Dezember 2021 ist das Projekt ausgelaufen. Die Nachbarschaften in Buckow wurden in der Projektzeit unterstützt, vernetzt und zu der Umsetzung diverser Veranstaltungen, Workshops ermutigt und befähigt. Eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten!

VIELLEICHT INTERESSIERT SIE AUCH: